Skip to main content
Abbundplan

ABBUNDPLAN

Der Abbundplan kommt noch aus der Zeit des Handabbundes. Da früher alle Bearbeitungen manuell mit Handmaschinen erfolgten, musste man das Holz erst anzeichnen bevor man dann die Bearbeitungen ausführen konnte. 

Durch den modernen maschinellen Abbund entfällt diese Arbeit und somit gehören auch Abbundpläne der Vergangenheit an. 

Abbundplan

BVX-Datei

Im modernen Holzbau wird die Konstruktion detailliert im 3D Holzbauprogramm eingegeben und daraus eine Maschinendatei (BVX-Datei) erstellt. Der Abbund erfolgt dann vollautomatisch und maximal effizient. 


ICH HABE NUR ARCHITEKTUR- / STATIKPLÄNE VORLIEGEN:

Die Konstruktionszeichnung für den Abbund erstellen wir anhand der Architektenpläne und einer Statik mit der 3D Holzbau-Software Cadwork. Dort zeichnen wir die gesamte Konstruktion detailliert im 3D. Wenn der Freigabeplan vom Kunden und Statiker abgenommen wurde, erstellen wir die Maschinendatei für die Abbundanlage. 


ICH HABE EINE MASCHINENDATEI IM BVN ODER BVX-FORMAT VORLIEGEN:

Die Maschinendatei ist für unsere Hundegger K2-Industry Abbundanlage im BVX-Format. Die BVX Datei wird dann im Steuerungsprogramm Cambium eingelesen. Dort werden dann die Holzlisten und die Bearbeitungen weiter optimiert. Ältere BVN Dateien für das Vorgänger-Programm EKP können wir im neuen Cambium natürlich auch verarbeiten.
Der Hauptunterschied zwischen dem BVN und dem neuen BVX-Format ist, dass die Bauteile im neuen BVX-Format wissen, wo sie sich im Raum befinden. Das bedeutet, dass wir beim BVX Modell eine Gesamtansicht des 3D Modells anzeigen können. Beim BVN-Format dagegen immer nur die einzelnen Bauteile. Durch das BVX-Format ergibt sich der große Vorteil, dass der Maschinenführer Verbindungen überprüfen kann und auch für die Sortierung der Hölzer einen deutlich besseren Überblick behält. Ein weiterer Unterschied liegt in der Arbeitsweise: Die Einteilung der Bauteile in die Rohhölzer, auch Nestings genannt, Erfolgt beim Cambium bereits im Büro. Vorher musste diese Arbeit vom Maschinisten während dem Abbund gemacht werden. Durch diese Verlagerung der Arbeitsvorbereitung ins Büro kann das Holz noch besser optimiert und bereits passgenau bestellt werden.
 

Dachstuhlplan
Holzbauteil
Dachstuhlplan
Holzbauteil

WIR FREUEN UNS ÜBER
IHRE NACHRICHT

X-CAM® GmbH
Metallhütte 20
53925 Kall