Skip to main content
  • Solaranlage

    Nachhaltigkeit bei X-Cam®

Logo Nachhaltigkeit X-Cam
Solaranlage X-Cam


Die Sonne als umweltfreundliche Energiequelle

Auf dem Dach unserer Produktionshalle versorgen uns 1.496 Solarmodule mit einer Fläche von 2.524 m² und einer Leistung von 494 kWp. Mittels 9 Wechselrichter werden pro Jahr etwa 440.000 kWh Grüner Strom aus Sonnenenergie produziert. Das entspricht in etwa dem Jahresstromverbrauch von 110 4-Personen-Haushalten.



Wechselrichter Solaranlage X-Cam


Der Kreislauf unseres Heizsystems

Die Abfälle aus Spänen und Verschnitt werden über ein Förderband, welches unterhalb unserer K2-Industry Abbundmaschine verläuft, zum Restholzzerkleinerer geführt. 

Von dort aus werden die Späne mittels Absauganlage durch ein Rohrsystem in den 18,5m hohen Siloturm gesaugt. Unterhalb des Spänelagers befindet sich die Biomasseheizung, die aus unseren Spänen Heizenergie erzeugt und die Bodenheizung unserer Halle aufwärmt.

Förderband X-Cam
Siloturm X-Cam
Authentic Tradition

WIR FREUEN UNS ÜBER
IHRE NACHRICHT

X-CAM® GmbH
Metallhütte 20
53925 Kall